wer wir sind

Dirk Dittmar und Ulrich Bauer

Dirk Dittmar (links) und Ulrich Bauer (rechts)

Dirk Dittmar

geboren 1964 in Naila/Ofr. in eine Familie mit Wurzeln bei den Seefahrern Schleswig-Holsteins und in den Wäldern Nord-Ost-Oberfrankens. Studium der Geophysik in München. Er ist als Kunde zum Bauen gekommen, als es darum ging, gesunden Lebensraum für die wachsende Familie zu schaffen. Motiviert durch Sorgen um allergische Anwandlungen eines der damals noch kleinen Söhne bekam das Thema Wohngesundheit einen Stellenwert in den Bau-Überlegungen. Das physiklalische Wissen und eine ökologische Überzeugung trafen auf eine bereits bestehende Sympathie zum Holzhaus und so wurde gemeinsam mit zwei befreundeten Familien geplant und gebaut. HolzBauHaus realisierte 1996 damals das Haus unter Einbindung von viel Eigenleistung der drei Familien. Im Jahre 1999 vergab das solid-Zentrum einen Preis für solare Architektur an die Architekten der Wohnhaus-Gruppe (Details finden sie hier.) . Im gleichen Jahr der Schritt aus der Industrie in die Selbstständigkeit als Baubiologischer Bauberater für Familien. Fortbildungen in den Bereichen Baufinzierungs- und Förderberatung und Ausbildung zum Baubiologen IBN und baubiologischen Energieberater IBN; zusammen mit Ulrich Bauer Geschäftsführer der Firma natürlich-baubio-logisch mit Schwerpunkt baubiologische Neubauten und Gebäudesanierungen.

Ulrich Bauer

Ulrich Bauer, Dipl. Ing. (FH) Architekt, geboren 1968 in Coburg, Studium der Architektur in Nürnberg und Chicago lebt heute mit seiner Familie in Wendelstein, in einem 1999 errichteten Niederenergie Holzhaus. 2002 Gründung des Architekturbüros. Anschließende Weiterbildung zum Baubiologen (IBN) und zu letzt zum Gebäudeenergieberater (IBN); zusammen mit Dirk Dittmar Geschäftsführer der Firma natürlich-baubio-logisch mit Schwerpunkt baubiologische Neubauten und Gebäudesanierungen.

Tanja Schaepe

Tanja Schaepe geboren 1972 in Neustadt an der Aisch, Ausbildung zur Bürokauffrau und Textilbetriebswirtin, lebt heute mit ihrer Familie in Neuhof an der Zenn, in einem 2009 errichteten Holz-Lehm-Haus (Details finden Sie hier.). Seit Anfang 2010 bei natürlich-baubio-logisch unersetzlich in vielen Bereichen, vor allem bei den Baustoffen und in der Buchhaltung, aber auch bei der Pflege der Internetseite, des Betriebsklimas und große Hilfe in vielen weiteren wichtigen Arbeitsbereichen.